abonnieren: RSS
  • Wir werden in den nächsten Monaten am Forum arbeiten (müssen). Ich habe das lange vor mir hergeschoben, weil das nicht ganz unaufwendig ist und es gibt immer so viel zu tun... wink

    Wir müssen die Website bei einem neuen Provider installieren. Der alte Provider ändert seine Tarifstruktur und das Hosting wäre dann zu teuer. Außerdem umfasst das Forum dank Eures fließigen Bilder-Uploads mittlerweile über 3 GB Daten.

    Weitere Themen, die mir am Herzen liegen und eigentlich überfällig sind:

    • aus Sicherheitsgründen dringend notwendige Updates vom Redaktionssystem (MODX) und der Forensoftware (Discuss)
    • neues mobil-fähiges (responsives) Design
    • bessere Integration in die neue Mellifera-Website

    Wir werden das Forum im laufenden Betrieb umbauen und versuchen, Störungen zu vermeiden. Manchmal wird es nötig sein, die Website kurzzeitig "abzuschalten", damit bei größeren Eingriffen keine Daten verloren gehen. Wenn wir den Betrieb unterbrechen, wird stattdessen ein Hinweis eingeblendet. Solche Unterbrechungen werden selten vorkommen und meistens nur wenige Minuten dauern, vielleicht ausnahmsweise auch mal 1-2 Stunden.

    Wenn wir das Forum auf den neuen Server übertragen, kann es sein, dass sie 1-2 Tage(!) am Stück nicht zu erreichen ist. Alleine 3 GB Daten herunterzuladen und auf einen anderen Server wieder hochzuladen, dauert viele Stunden. Ich gebe Euch rechtzeitig Bescheid, wann diese Umstellung stattfindet.

    Wir wollen ein komplett neues Design installieren, neue Funktionen ergänzen, bekannte Bugs beheben, usw. Momentan sind wir noch in der Planungsphase. Wir werden Euch aber hier auf dem Laufenden halten.

    Euer Erhard
      Erhard Maria Klein - Hamburg
    • Viel Erfolg, Erhard, und danke für den Hinweis!

      -Kevin
        Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
      • Hallo Erhard

        das kenne ich von einem anderen Forum ( die waren 2 Wochen beschäftigt um alles runter und neu hochzuladen).

        Die würden heute keine alten Bilder mehr übernehmen, weil laufend ihre Rechner abgestürzt sind...

        Ich wünsche Euch viel Erfolg

        Viele Grüsse
        Wolfgang
        • drohn schrieb am 30.10.2015, 16:46
          Ich wünsche Euch viel Erfolg
          Schritte 1 ist (hoffentlich erfolgreich) abgeschlossen: Update des CMS MODX und Update der Forensoftware Discuss.
          Die Website war zu diesem Zweck ca. eine Stunde offline.

          Als nächstes steht in ca. eine Woche der Transfer auf einen neuen Server an...
            Erhard Maria Klein - Hamburg
          • Am Montag, 16.11.2015 werden wir tagsüber den Transfer zum neuen Server machen. Das Forum wird morgens ca. ab 9:00 abgeschaltet und geht dann im Laufe des Tages (hoffentlich) wieder online. Drückt uns die Daumen!
              Erhard Maria Klein - Hamburg
            • Viel Erfolg beim Umzug!

              Eine Anregung vielleicht noch: Könnte man vielleicht das Datum über den jeweiligen Post setzen statt die Tage/Monate/Jahre? So muss man nicht immer zurückrechnen. Manchmal ist es eben doch interessant, zu sehen, in welchem Monat bzw. welcher Jahreszeit der Post erstellt wurde.

              Schöne Grüße,
              Patrick [Hinweis: pjt hat den Beitrag zuletzt am vor 3 Jahren geändert.]
              • inyosi,
                Hallo Patrick
                fahr mal mit dem Curser über die Zeitangabe.....
                Gruss
                Siggi

                [emk: zu Testzwecken nach dem Transfer des Forums (nicht) geändert] [Hinweis: emk hat den Beitrag zuletzt am vor 3 Jahren geändert.]
                  "Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt." wird Einstein zugeschrieben
                • Das Forum läuft wieder ...

                  Wichtig! Die Domain hat sich geändert von forum.bienenkiste.de auf www.mellifera-netzwerk.de/forum

                  Die alte Domain bleibt aber erst mal noch gültig. Alte Links, Google-Suchergebnisse usw. funktionieren weiter. Warum haben wir das gemacht? Wir werden das Bienenkisten-Forum im nächsten Schritt öffnen für weitere Mellifera-Themen, wie z.B. Einraumbeute und "Blühende Landschaft".

                  Wenn irgendwas nicht so läuft wie vorher, bitte eine Meldung an mich!

                  Erhard
                    Erhard Maria Klein - Hamburg
                  • Hallo Siggi,

                    das geht beim PC, allerdings bin ich zu 90% über ein Tablet im Forum und da funktioniert das nicht...

                    Grüße,
                    Patrick


                    Siegfried schrieb am 15.11.2015, 20:13
                    inyosi,
                    Hallo Patrick
                    fahr mal mit dem Curser über die Zeitangabe.....
                    Gruss
                    Siggi

                    [emk: zu Testzwecken nach dem Transfer des Forums (nicht) geändert]
                    • pjt schrieb am 16.11.2015, 13:59
                      das geht beim PC, allerdings bin ich zu 90% über ein Tablet im Forum und da funktioniert das nicht...

                      Schau mal oben:
                      neues mobil-fähiges (responsives) Design

                      Noch ein wenig Geduld, dann wird alles gut smiley
                        Erhard Maria Klein - Hamburg
                      • Ich freu mich schon drauf. smiley



                        emk schrieb am 16.11.2015, 15:04
                        pjt schrieb am 16.11.2015, 13:59
                        das geht beim PC, allerdings bin ich zu 90% über ein Tablet im Forum und da funktioniert das nicht...

                        Schau mal oben:
                        neues mobil-fähiges (responsives) Design

                        Noch ein wenig Geduld, dann wird alles gut smiley
                        • Das Forum war die letzten Wochen sehr langsam. Habe nun die Ursache gefunden und beseitigt. Wird nicht mehr vorkommen smiley

                          Erhard
                            Erhard Maria Klein - Hamburg