abonnieren: RSS
  • Hallo
    wir haben inzwischen die über das Trennschied hinausgebauten Waben geerntet und genießen den ersten Honig =) Eine wahre Freude.

    Das Wachs haben wir gestern gewonnen, die Platte sieht sehr gut aus, ist aber von der Unterseite immer noch nass.
    Ist das normal? Wenn ja wie lange dauert es in der Regel bis sie trocken ist?

    Mercie Eva
    • Hallo Eva -
      ich hab zwar auch keine Ahnung, aber würde gern lesen, wie sich die Nässe weiterverhalten hat.
        sapere aude
      • Leider leider ist die Wachsplatte inzwischen von allen Seiten verschimmelt sad
        • Die muss noch (weiter/wieder?) ausgekocht werden oder?

          [Nachtrag: Oder kratzt man das einfach ab?] [Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 5 Jahren, 9 Monaten geändert.]
            Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
          • ich verstehe nicht genau um was es geht.
            Geht es um das Wachs der geernteten Waben.
            Es ist sinnvoll das Wachs erst mal auszuwaschen, wegen des Honigs der noch drin ist, dann wird es mehrfach geklärt.
            Damit sollte es keine Schimmelprobleme mehr geben, wenn das Wachs dann trocken ist, kann man es über viele Jahre lagern.
            Ob es dabei an Qualität verliert, weiß ich nicht. Das wäre gut zu wissen. Aber solange es gut duftet...
            • Für mich klingt das so. Und als ob nicht ausreichend geklärt wurde.
              Eva, guck mal hier
              http://forum.bienenkiste.de/forums/thread/876/wachs-kl-ren#dis-post-4364

              Ich würd vermutlich unerschrocken das Zeug abwaschen und nochmal klären.
                sapere aude
              • Hej ho,
                wir haben das alles nach Anleitung gemacht, aber wahrscheinlich dann doch nicht oft genug geklärt... Naja das war ein verschmerzbarer Fehlversuch, mit KMPs Methode probieren wirs dann nächstes Jahr wenns dann auch eine größere Menge ist.

                @ digne: ich weiss nicht ob ich das machen würde, Schimmelsporen verteilen sich ziemlich schnell unsichtbar in alle Richtungen wink