abonnieren: RSS
  • Hallo Bienenfreunde

Danke für eure Mühe.
    Netter Ansatz, einer elektronischen Stockkarte. Bisher hab ich es auf keine Weise geschafft, eine regelmäßige Stockkarte zu führen. Nächster Versuch ^^

akasche schrieb am 28.07.2013, 18:16
    Hm, komisch das mit dem Link.

Also so geht es:

1. ggf. müsst ihr dann noch zwei Scripte installieren.

Wie installiert man denn Scripte? *lieb guck*
    Bei mir kommt, wenn ich auf "neue Kontrolle" klicke, diese Fehlermeldung:
    Skript-Funktion dup4 konnte nicht gefunden werden.

Summende Grüße
    Malemmy
    • Meine Google-Spreadsheet benutzt nur ein Skript.

Tools -> Script Editor. Es heißt "NewRow.gs" und sieht so aus (falls das hier drüber kommt):

function dup4 (){
      var sh = SpreadsheetApp.getActiveSheet();
      var ss = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet();
      var lastcol=ss.getLastColumn();
      var formula=sh.getRange(4,1,1,lastcol).getFormulas();
      var newrow=sh.insertRowBefore(4);

sh.getRange(4,1,1,lastcol).setFormulas(formula); // copy only formulas
      // this method is more efficient, it copies all format parameters in one shot ;-)
      var range=sh.getRange(5,1,1,lastcol);// get the format on original row
      range.copyFormatToRange(sh,1,lastcol,4,4);// copy to...
      } [Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 1 Jahr, 5 Monaten geändert.]
        Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
      • Hallo, ich bin vorhin auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mir gleich die Vorlage geholt. Vielen Dank, das ist wirklich Klasse gemacht und sehr hilfreich!
        Doch ich komme nicht drauf, was "KW" bedeuten soll. Ist in der dritten Spalte.
        Kann mich vielleicht kurz jemand aufklären?

Danke und liebe Grüße
        Marten
        • KW steht für Kalenderwoche.
          Die Stockkarte macht echt was her.
          Kann es sein, dass nur der erste Link von Kevin funktioniert der von akaschen mit der Version 2.0 aber nicht?
          • Vielen Dank! Jetzt machen die Zahlen in der Vorlage Sinn!
            Und ja, bei mir funktionierte auch nur der erste Link. Der ist aber top smiley Und ein Diagramm ist dann ziemlich gut zu erstellen..

Liebe Grüße
            Marten
            • KMP schrieb am 21.06.2017, 13:33
              Meine Google-Spreadsheet benutzt nur ein Skript.

Tools -> Script Editor. Es heißt "NewRow.gs" und sieht so aus (falls das hier drüber kommt):

function dup4 (){
              var sh = SpreadsheetApp.getActiveSheet();
              var ss = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet();
              var lastcol=ss.getLastColumn();
              var formula=sh.getRange(4,1,1,lastcol).getFormulas();
              var newrow=sh.insertRowBefore(4);

sh.getRange(4,1,1,lastcol).setFormulas(formula); // copy only formulas
              // this method is more efficient, it copies all format parameters in one shot ;-)
              var range=sh.getRange(5,1,1,lastcol);// get the format on original row
              range.copyFormatToRange(sh,1,lastcol,4,4);// copy to...
              }
              Hat super funktioniert, danke vielmals.

Noch ein kleines Problem stellt die Anzeige der Kalenderwoche dar.
              Die Formel in der Spalte C4 stimmt nicht:
              =IF( A4 > 0; MID( TEXT( A4; "yyww") ; 3; 3); "" )

Ich schau mal bei dir ab ...

Sehe leider nicht, welche Formel du in C4 hast.
              Hab anstatt ww schon kw verscht, ohne Erfolg.

Rätselnde Grüße
              Malemmy
              [Hinweis: malemmy hat den Beitrag zuletzt am vor 1 Jahr, 5 Monaten geändert.]
              • Meine Stockkarte ist die aktuelle Version -- heißt ich habe als nötig die eine oder andere kleine Code-Änderung (wegen Google) gemacht. Eventuell könntest Du meine Karte als Kopie übernehmen (s. Link im Signature). [S. unten] Ich schaue morgen das von Dir Malemmy erwähnte Problem an.

Schönen Abend wünscht

Kevin [Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 1 Jahr, 5 Monaten geändert.]
                  Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
                • Hy Kevin,
                  nett, dass du dich diesem Problem annimmst.
                  Die Zitierfunktion gibt hier gerade bei mir den Geist auf, geschriebener Text war verschwunden also heute ohne Zitat und schneller geschrieben bevor der Text sich wieder ins Nirwana schießt. ...

Ich weiß nicht, wie ich die Stockkarte aus deiner Signatur verwenden kann, geht das überhaupt?

Dein Diagramm ist leider noch nicht in der Vorlage aus deinem 5.Beitrag hier verankert.
                  Habe zwar ein Diagramm erstellt, ob das aber so gut aussieht wie deines und auch funktioniert, dass bezweifle ich stark ^^ *lieb guck*

Noch ne Kleinigkeit.
                  Wäre es Sinnvoll, wenn du den Link deiner Vorlage in den ersten Beitrag editierst anstatt im 5. Beitrag ist? Dann weiß jeder neue gleich, hier im ersten Beitrag von dir ist die aktuelle Version.
                  Nur ne Spielerei.

Nimm was du gebrauchen kannst.
                  Danke im Voraus summ summ
                  Malemmy
                  • malemmy schrieb am 21.06.2017, 22:52
                    Ich weiß nicht, wie ich die Stockkarte aus deiner Signatur verwenden kann, geht das überhaupt?

Hier ist eine leere Kopie meiner aktuellen Stockkarte. Das wird wohl klappen, denke ich:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1X-RHSJr09UMM-TjCe2yX_etTWn5bMPv0V6ie5HvfubU/copy?usp=sharing

[Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 1 Jahr, 5 Monaten geändert.]
                    • Jup, hat geklappt.
                      Hab zwar noch einen Schlüssel an jedem TAB, zum Abschauen aber klasse.
                      Jetzt weiß ich auch die Folmel. "Weeknum" anstatt ww.

Danke recht herzlich.
                      SSSm
                      Malemmy
                      • Gerne. Die Spalte "F" (neben Anmerkungen) ist für Foto-URLs (z.B. zu den Fotos die man hier hochlädt). Man kopiert die URL und fügt sie in das kleine Kästchen rein. Wenn der Link da ist, wird das Feld dunkelblau und Du kannst dann mit dem Mauszeiger darüber fähren, um die URL als Link zu sehen, und darauf klicken.

Wie Du merkst, stecke ich in der "Laptop-Generation". Es gibt einige Stockkarten-Apps usw. heute auch.

-K
                        • Hy Kevin
                          KMP schrieb am 22.06.2017, 09:38
                          Gerne. Die Spalte "F" (neben Anmerkungen) ist für Foto-URLs (z.B. zu den Fotos die man hier hochlädt). Man kopiert die URL und fügt sie in das kleine Kästchen rein. Wenn der Link da ist, wird das Feld dunkelblau und Du kannst dann mit dem Mauszeiger darüber fähren, um die URL als Link zu sehen, und darauf klicken.
                          -K
                          Jup, wusste ich schon, hab ich auch gleich bei dir entdeckt, Spielkind eben ^^. Danke schön trotzdem für den Tipp.

KMP schrieb am 22.06.2017, 09:38

Wie Du merkst, stecke ich in der "Laptop-Generation". Es gibt einige Stockkarten-Apps usw. heute auch.
                          -K
                          Und was war vor der Laptop-Zeit? Die Computer-Zeit?
                          Dann stamme ich nämlich aus der Zeit, vor der Computer-Zeit, nennen wir sie einfach mal Spiel-Zeit. ^^
                          Das ist gar nicht verkehrt, dass es eine Zeit gibt, in der die Zeit und der Fortschritt einfach einmal ohne dich weiter läuft.

Ein Handy neu zu kaufen nur weil ich dadurch mehr Speicher hätte zum Installieren immer weiterer neuerer Apps, muss nicht sein. Dazu habe ich die Spiel-Zeit vor oder während der Computer-Zeit schon mitgemacht wo ich jedes Jahr nach einem neuen Spiel, oder neuem Betriebssystem in der Computer-Zeit neue Hardware aufrüsten musste. Muss ich nicht mehr haben.
                          Die elektronische Spielerei mach ich zwar schon zum Teil mit, jedoch wenn's diesmal auch nicht klappt, pfeiff ich einfach auf eine Stockkarte und schwöre auf meine Vergesslichkeit und vertraue meinem Vertrauen, dass ich nicht alles behalten oder wissen muss. Ich weiß ja wenigstens "noch" wo das Wichtige steht und komme auch "noch" mit meinem Laptop dran. ^^
                          Und wenn nach der Laptop-Zeit die Implantat-Zeit kommen sollte, kann mich die Zeit mal kreuzweise. ^^

Danke dir Kevin für's Investieren deiner kostbaren Zeit.
                          Summmsiesummmm
                          Malemmy
                          • Hey, wo man schon bei dem technischen ist, wie verlinkt ihr eure Stockkarte eigentlich so schön in eurer Signatur? Bei mir ist dann nur der lange Url-Code da...

Dank und liebe Grüße,
                            Marten
                            • martenbeck schrieb am 22.06.2017, 19:15
                              Hey, wo man schon bei dem technischen ist, wie verlinkt ihr eure Stockkarte eigentlich so schön in eurer Signatur? Bei mir ist dann nur der lange Url-Code da...

Dank und liebe Grüße,
                              Marten
                              Hy Marten

Einfach wie gewohnt, beim Erstellen eines Textes oben in der Menüleiste "Link einfügen", dann den Code etwas verändern.
                              Vorher:
                              [url] WWW-Url [/url]

Nachher:
                              [url=  WWW-Url   ] Dein freier Text [/url]

Klar?
                              In wieweit Freizeichen böse sind ist mir gerade entfallen. Hab ich nur zur besseren Lesbarkeit gemacht. Also, besser alles aus dem Code ohne Freizeichen schreiben.

Summsummm
                              Malemmy [Hinweis: malemmy hat den Beitrag zuletzt am vor 1 Jahr, 5 Monaten geändert.]
                              • @Marten

Wie ich sehe hast du schon versucht, einen Link in deiner Signatur einzusetzen?

Darf ich dir etwas unter die Arme greifen?
                                Ich schätze mal, du wolltest diesen Link von dir verwenden:
                                http://www.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/4273/bienen-am-bodensee

Dann würde das in deinem Fall so aussehen:
                                [url=http://www.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/4273/bienen-am-bodensee]Bienen am Bodensee[/url]

Zum klicken:
                                Bienen am Bodensee

Ginge auch so:
                                [url=http://www.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/4273/bienen-am-bodensee][b]Bienen am Bodensee[/b][/url]

Bienen am Bodensee

Viel Spaß damit.
                                summ summ
                                Malemmy
                                • Hallo Malemmy,

vielen lieben Dank! Genau das wollte ich machen, bin aber gescheitert...
                                  Mit deiner Erklärung war's dann aber auch für mich kein Problem mehr smiley

Ich danke dir, liebe Grüße
                                  Marten

[Hinweis: martenbeck hat den Beitrag zuletzt am vor 1 Jahr, 5 Monaten geändert.]