abonnieren: RSS
  • hallo, mein Name ist Michèle, ich bin 49 Jahre alt und wünsche mir, dass wir irgendwann einmal auch eine Bienenkiste im Garten haben können. Ich habe mir für`s erste Bücher (u.a. "die Bienenkiste") gekauft, informiere mich im www, würde aber sehr gerne auch mal einen Workshop zum Thema Bienenkiste in der Nähe besuchen. Gibt es so etwas im Raum Ludwigsburg? Vielleicht gibt es ja auch jemanden in meiner Nähe (Bietigheim/Metterzimmern), der mich ab und zu über seine Schultern gucken lässt, damit ich ein wenig Gespür für das Imkern mit der Bienenkiste bekomme.
    Vielen Dank,
    Michèle [Hinweis: amselle hat den Beitrag zuletzt am vor 3 Monaten, 1 Woche geändert.]
    • Hallo Michele,
      in Freiberg am Neckar gibts drei Bienenkisten-Imker. Diese würde ich kontaktieren: https://www.bienenkiste.de/rat/netzwerk/index.html. Ist ja auch nur 10-15 Minuten entfernt von Dir.
      Gruß
      Markus
      • Danke, habe nun auch jemanden in Freudental gefunden, bei dem ich mal zugucken darf. Nicht mehr jeder auf der Liste hat wohl inzwischen noch eine Bienenkiste in Betrieb, bzw. den betrieb auf andere Systeme umgestellt (die ich teilweise gar nicht kenne)
        • Hallo Michèle,

          schau mal hier Binenkistenworkshop 25.-26.05. Obergrisheim: http://www.obergriesheim.eu/naturverbunden/index.php?seite=2.1
          Ist ja nicht so weit von Dir.

          Es gibt am 16. Juni auch einen Bienenkistenstammtisch in Großbottwar: https://www.mellifera.de/angebote/veranstaltungen/event.418.html. Wenn es bei mir im Terminkalender passt, gehe ich auch dort hin. Fange auch gerade erst an und war noch nicht da.

          Grüße Ingo
          • RemsBee schrieb am 18.05.2019, 23:53
            Hallo Michèle,

            schau mal hier Binenkistenworkshop 25.-26.05. Obergrisheim: http://www.obergriesheim.eu/naturverbunden/index.php?seite=2.1
            Ist ja nicht so weit von Dir.

            Es gibt am 16. Juni auch einen Bienenkistenstammtisch in Großbottwar: https://www.mellifera.de/angebote/veranstaltungen/event.418.html. Wenn es bei mir im Terminkalender passt, gehe ich auch dort hin. Fange auch gerade erst an und war noch nicht da.

            Grüße Ingo

            hallo Ingo, Dankeschön - ich habe inzwischen den 5-tägigen BK-Kurs bei Mellifera im Juli gebucht, zum BK-Stammtisch komme ich auch, wenn ich Zeit habe im Juni