abonnieren: RSS
  • Hallo,
    Grüße von der Ostsee.
    Ich bin neu hier, Anfänger und suche Bienenkiste zum Starten in 2019 oder besiedelt für sofort.

Viele Grüße, Wolfgang
    • WoHa schrieb am 05.09.2018, 11:18
      oder besiedelt für sofort

Hallo Wolfgang,
      der zitierte Halbsatz lässt mich vermuten, dass Du Dich noch nicht allzu tief mit dem Thema Bienenhaltung im Allgemeinen und der Bienenkiste im Besonderen beschäftigt hast. Die Bienenkiste jetzt zu Herbstbeginn noch mit einem Kunstschwarm zu besiedeln wäre völlig sinnlos und das sichere Ende des Kunstschwarms.
      Schön, dass Du Dich für die Bienenhaltung interessierst. 2019 zu beginnen ist ein guter Vorsatz und bis dahin bleibt genügend Zeit, dass Du Dich in die Thematik gründlich einliest. Guter Ausgangspunkt für die Imkerei mit der Bienenkiste ist die aufmerksame Lektüre der beiden Bücher zur Bienenkiste von Erhard Maria Klein.
      cookie
      • cookie schrieb am 06.09.2018, 21:33

Guter Ausgangspunkt für die Imkerei mit der Bienenkiste ist die aufmerksame Lektüre der beiden Bücher zur Bienenkiste von Erhard Maria Klein.
        cookie

Guter Ausgangspunkt für das Absetzen eines oberlehrerhaften Kommentars ist die aufmerksame Lektüre der Frage.

Wolfgang möchte 2019 starten oder jetzt eine bereits besiedelte Bienenkiste kaufen. Das steht sogar in dem Halbsatz, den du selbst zitiert hast. Einen Kunstschwarm hat er überhaupt nicht erwähnt.
        Das zeigt, dass er sich gründlich mit dem Thema beschäftigt hat und alles richtig machen will.

Lieber Wolfgang, in der Sache kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber lass dich bitte durch die Schlaumeier und Neunmalklugen nicht entmutigen. In diesem Forum ist es nicht so schlimm wie in anderen. Hier geht es meistens sachlich zu.
        Gruß Heiner
        • Fang lieber mit einer leeren Kiste an, sonst verpasst Du zu viel -- die Entwicklung eines neuen Bienenvolks ist eine spannende Sache.

Schöne Grüße

Kevin
            Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
          • heiner schrieb am 07.09.2018, 08:06
            Guter Ausgangspunkt für das Absetzen eines oberlehrerhaften Kommentars ist die aufmerksame Lektüre der Frage.
            Da hast Du vollkommen recht. Ich habe etwas gelesen, was da gar nicht steht, und entschuldige mich bei Wolfgang für die unpassende Antwort, den unpassenden Ton.
            cookie
            • Eine schönen guten Tag,

selig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.

Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare.

Viele Grüße, Wolfgang
              • Hallo Wolfgang,

eventuell trenne ich mich von meiner Bienenkiste. Sie ist seit 2017 nicht mehr besiedelt.
                Ich muss noch überlegen.
                LG Sabin