abonnieren: RSS
  • Hallo, in meiner BK habe ich ein sehr aggressives Volk. Nähert man sich der Kiste, wird man direkt über 10min Wütend umschwärmt. Ohne Stechschutz traue ich mich schon nicht mehr hin. Meine anderen Völker sind friedlich. Auch der Schwarm der BK vom letzten Jahr war so, den hat allerdings der Waschbär im Winter erledigt. Ich würde das Volk gern umweiseln, hab aber keine Idee, wie das in der BK gehen soll. So geht es jedenfalls nicht weiter, mit dem Volk und mir... hat da jemand Erfahrung?
    • Hallo,

      wie haben ein ähnliches Problem. Das hat sich schon im letzten Jahr angedeutet und ist leider nicht besser geworden. Nach dem Winter war eigentlich alles soweit in Ordnung, bis wir das erste Mal zur Frühjahrsdurchsicht die Kiste aufgemacht haben. Dann war es vorbei. Unser Volk ist allerdings schon 5 Jahre alt. Was wir genau tun werden , wissen wir auch noch nicht genau. So bleiben kann es allerdings nicht.

      Gruß
      Petra
      • Um die Königin auszutauschen, macht man einen Trommelschwarm. Wie das geht, ist hier im Forum schon geschrieben, gefilmt usw.

        Erhard schreibt (S. 124 in seinem 2. BK-Buch): "Um [dann] die Königin zu finden, schütten Sie den Trommelschwarm auf ein großes weißes Tuch und stellen Sie die Schwarmkiste mit geöffnetem Flugloch bzw. mit einem Stöckchen unter dem Rand neben die Bienenmasse. Die Bienen werden zurück in die Schwarmkiste laufen und Sie haben die Chance, die Königin zu entdecken und mit einem Königinnen-Abfangclip herauszufischen."


          Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
        • Oder den Schwarm durch ein Absperrgitter sieben, dann hat man am Ende nur noch Drohnen und die Königin.