abonnieren: RSS
  • Es gibt eine neulich zugelassene Oxalsäure-Sprühbehandlung zur Verwendung in der Sommerzeit von Schwärmen und anderen brutfreien Völkern:
    OXUVAR® 5,7% ist eine konzentrierte Lösung für die Sommerbehandlung der Varroose. Einfach in der Flasche mit Trinkwasser verdünnen. Die neu zubereitete Sprühlösung für die Sommerbehandlung enthält jetzt 3,0% Oxalsäure-Dihydrat zum Besprühen von Schwärmen, Ablegern und brutfreien Wirtschaftsvölkern.*

    https://www.andermatt-biovet.de/de_bvi/oxuvar5-7-spruehbehandlung-gegen-varroa.html

    Die Sprühbehandlung mit OS soll wirksamer sein als mit Milchsäure und für die Bienen gut verträglich. (Woher ich das habe, weiß ich leider nicht mehr.)

    -Kevin

    * "Werden Bienenvölker im Sommer brutfrei gemacht [z.B. bei einer Bauerneuerung], ist eine Sommerbehandlung mit OXUVAR® 5,7% möglich."
      Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte