abonnieren: RSS
  • Hallo,
    ich möchte eine Bienen/Imker-Fachzeitschrift abonnieren und würde mich über entsprechende Empfehlungen, Kritiken etc. freuen. Welche Zeitschriften wenden sich eher an den Amateur bzw. den Profi oder haben sonst unterschiedliche Schwerpunkte?

    Gruß
    Heiner
      • Hallo Heiner,
        ich hatte Probehefte von "Bienen & Natur" auf einer Honigmesse geschenkt bekommen. Ich fand sie ganz ansprechend, wahrscheinlich auch, weil da letztes Jahr gerade von Dr. Thomas Seeley eine Serie drin war. Inzwischen habe ich die Zeitschrift abonniert und habe den Eindruck, dass generell auch alternative Bienenhaltung dort mehr thematisiert wird.
        Gruß Jocelyn
        • Hallo Jocelyn,

          vielen Dank für Deine Einschätzung.
          Nach der Lektüre verschiedener Probezeitschriften ist das auch mein Favorit.

          Gruß Heiner
          • heiner schrieb am 24.01.2018, 19:09
            Welche Zeitschriften wenden sich eher an den Amateur bzw. den Profi oder haben sonst unterschiedliche Schwerpunkte?

            Hallo Heiner,

            neben der "Bienen&Natur" gibt es auch noch die sehr gute Zeitschrift "Deutsches Bienenjournal", die sich auch an Wissenschaftler wendet und daher ergänzende und vertiefende Artikel zu den Themen der mehr praxisbezogenen "Bienen&Natur" bringt. Teilweise überschneiden sich die beiden auch in der Thematik, es bringt aber jede ihre eigenen Texte.

            Ich konnte mich auch nicht entscheiden und habe schließlich beide Zeitschriften abonniert. Als Entscheidungshilfe für dich würde ich ansehen, dass dieses Jahr Wolfgang Ritter die Monatsbetrachtungen in "Biene&Natur" macht und ebenfalls den regelmäßigen Beitrag zur Krankheits-Diagnostik und -behandlung. Das spricht z.Z. eindeutig für diese Zeitschrift!

            LG,
            Jutta
              Bienen machen glücklich!