abonnieren: RSS
  • Moin zusammen,
    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Eines meiner beiden BIKI-Völker hat kaum noch Futter.
    Ich habe gut eingefüttert und hatte eher Sorgen wegen zu viel Futter (und dementsprechend zu wenig Platz für Brut), da wir hier in unmittelbarer Umgebung viele Senffelder haben.
    Räuberei habe ich keine sehen können.
    Jetzt hat das Volk kaum noch Futter und habe gelesen, dass Futter unter Umständen nicht mehr angenommen wird.

Was kann ich machen? (außer es natürlich noch mit Futter zu probieren)
    Hat jemand eine Idee, was ich füttern kann, damit sie es gut annehmen? Zuckerlösung mit Kamillentee?

Ich hätte die Möglichkeit, das Volk wärmer zu stellen (Dachboden Scheune). Bringt das was? Sonst noch Tipps?

Vielen Dank schon mal...
    • Hallo Dennsteiner

Was heißt, kaum noch Futter?
      Hast du mal ein paar Zahlen (Gewicht, Größe) zu diesem Volk aus deiner Stockkarte?
      (Beispiel: meine Signatur)

Ich kenne mich noch nicht genug aus um dir zu diesem Zeitpunkt irgend eine Hilfe anzubieten.
      Da ich dich jedoch nicht alleine lassen möchte und es mich auch brennend interessiert, was zu diesem Zeitpunkt noch möglich ist, hinterlasse ich dir, was ich an deiner Stelle tun würde:

Ausprobieren!?

Was spricht dagegen, es mal mit einer kleinen Menge 3:2 Zuckerwasser zu versuchen?
      Da fällt mir als Grund, es nicht zu versuchen nur Räuberei ein und, dass es langsam kalt wird und die Aktivitäten der Bienen schwinden. Mit 10% "eigenem" Honig vertragen sie eine Zuckerlösung besser.
      Aber versuchen, ob das Volk mit diesem Futter durch kommt oder etwas anderes zu versuchen, bleibt halt ein Versuch?

Ich würde, Gesetz des Falles das Gewicht spricht Tatsachen, versuchen, erst einmal eine kleine Menge zum Testen zu geben. Kleine Menge um vielleicht die Gefahr des Räuberns zu minimieren. Es gilt zu hoffen, das sich bei diesen Wetterverhältnissen noch etwas tut bei der Futterannahme.