abonnieren: RSS
  • Hallo,

    ich meiner vollausgebauten Bienenkiste habe ich heuer schon am 3.4. den Honigraum erweitert, da unter dem Trennschied durchgebaut wurde. Am 12.5. ist dann ein Vorschwarm abgegangen. Es ist nun der Honigraum komplett ausgebaut und mit Honig gefüllt. Die Waben wurden tlw. an der Rückwand angebaut.

    Nachdem bereits der Vorschwarm abgegangen ist, sollte die Bienenkiste ja ziemlich brutfrei sein, oder? Kann/soll der Honig jetzt schon geerntet werden?

    Vielen Dank!!
    • Hallo Bienenhonig,

      Die Situation ist doch ideal!
      Ich an deiner Stelle würde folgendes tun: den Honigraum leeren.
      Und das Volk sich mit seiner jungen Königin bis zum Herbst in Ruhe entwickeln und
      die Wintervorräte sammeln lassen. (AS-Behandlungen zwischendurch nicht vergessen).

      gruß bf
        Abyssus abyssum invocat
      • Hallo

        ich bin noch am hin und her überlegen wegen der Ernte

        da meine Mädels alles ausgebaut haben und der Honigraum voll ist, wäre es angebracht zu ernten

        - die Bienen sammeln halt auch nur soviel wie sie im Winter brauchen
        - Pollen werden nur in kleinen Mengen eingetragen
        - meine Trachtlage wird immer schlechter - wie jedes Jahr bei mir um diese Jahreszeit- und sie verbrauchen so langsam ihren gesammelten Honig

        Mein - unser Verbrauch an Honig beträgt - ca. 4-5 kg im Jahr - den bekomme ich garantiert -

        Viele Grüße
        Drohn
        • Hallo bienenhonig,

          mein Honigraum ist ebenfalls gut ausgebaut, siehe:
          http://www.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/4195/bienenkiste-in-niederp-ring?page=3#dis-post-27580

          Mir hat man geraten noch zu warten bis alles verdeckelt und brutfrei ist. Die Bienen sind NICHT geschwärmt.

          Sieht es bei Dir ähnlich aus wie bei mir? Bin mir total unsicher wann ich ernten soll.

          Gruß und danke.
          Markus
          • Hallo bienenhonig,

            mein Honigraum ist ebenfalls gut ausgebaut, siehe:
            http://www.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/4195/bienenkiste-in-niederp-ring?page=3#dis-post-27580

            Mir hat man geraten noch zu warten bis alles verdeckelt und brutfrei ist. Die Bienen sind NICHT geschwärmt.

            Sieht es bei Dir ähnlich aus wie bei mir? Bin mir total unsicher wann ich ernten soll.

            Gruß und danke.
            Markus
            • Bei mir war keine Brut mehr, und so ziemlich alles verdeckelt. Ernte hat super geklappt, ca. 16 kg Honig. smiley

              @Bienenflug: Danke für die schnelle Antwort damals!