abonnieren: RSS
  • Hallo,

    nach dem heute mein Vorschwarm abgegangen ist (ich habe ihn leider aus den Augen verloren und nun ist er weg) habe ich hoffetlich alle Weisezelle bis auf Eine weggemacht.
    Ist das Volk jetzt eigentlich fertig mit schwäremen für dieses Jahr, oder können die durchaus neue WZ bauen und noch mal losziehen? Muss ich trotzdem wöchentlich weiter kontrollieren?

    LG
    sani
    • Ja, man sollte kontrollieren. Ich habe momentan auch so einen Fall. Mir ist am Donnerstag
      ein Schwarm weggeflogen und an der Stelle, wo ich zuvor Zellen weggebrochen hatte, prankt
      nun ein verdeckeltes Prachtstück! Hatte ich nicht gesehen!
      Weiselnäpfchen mit Stiften übersieht man leicht. Erst wenn sie ein paar Tage älter und damit auch größer sind, nimmt man sie erst war, besonders an versteckten Stellen.

      Ich werde mein Volk jetzt nochmals auf Weiselzellen kontrollieren und versuchen, ihm nur
      diese eine stehen zu lassen. Alle anderen kommen raus.

      gruß bf
        Abyssus abyssum invocat