abonnieren: RSS
  • Hallo!

Ich habe gestern und heute Puppen gefunden, die wohl ausgeräumt wurden. Nicht viele...nur 3. Bei allen fehlt der Kopf. Kann auch passiert sein, als sie schon draußen lagen. Außerdem habe ich noch andere Kügelchen gefunden, von denen ich nicht mal weiß, ob sie was mit den Mädels zu tun haben.
    Fällt euch was dazu ein?
    Das Volk ist letzes Jahr eingezogen, Varroafall ist minimalst gewesen, auch sonst scheint alles ok.
    • Wo ich mir die Bilder noch einmal ansehe, denke ich, dass das keine Puppen waren, sondern frisch geschlüpfte Bienen...

Gruß Kerstin
      • Hallo Kerstin

auch ich habe eine Puppe gefunden

diese ist aber größer wie eine normale Biene - ich denke eine Prinzessin
        mein Volk wollte wohl schwärmen und haben es sich anders überlegt

heute mittag öffne ich das Volk und werde weiter berichten

Viele Grüße
        Drohn
        • Hallo

nach der Durchsicht - 9 Spielnäpchen entdeckt
          eine Weiselzelle wurde zurückgebaut

Viele Grüße
          Drohn
          • Oh! Na deine Bienen sind ja fleißig. Vielen Dank für die Info! Das Wetter ist doch denkbar schlecht zum schwärmen. Aber es kann gut sein, dass in den letzen Wochen bei besserem Wetter was angeleiert wurde, was jetzt wieder verworfen wurde.
            Bei dem Wetter mag ich die Kiste gar nicht öffnen. Aber es nützt ja nichts. Ich mach mir Sorgen. Spätestens Montag werd ich gucken.

• Hallo

wir brauchen Regen - unbedingt
              Sonne satt bis zu 15C
              ich habe ca. 2000 l Wasser für den " Garten" verbraucht

Mach Dir keine Sorgen, wenn es bei dem Bestand an toten Bienen bleibt

Es ist halt schwer was zu empfehlen - Du hast anderes Wetter und andere Trachtlage
              wann die Durchsicht erfolgen soll - kann

Viele Grüße
              Drohn
              • Heute habe ich die Kiste endlich geöffnet. Drinnen sieht alles ok aus. Wenig Tote, wenig Milben. Alles ok. smiley
                Ich habe auch keine weiteren seltsamen Puppen gefunden.
                • Heute habe ich die Kiste endlich geöffnet. Drinnen sieht alles ok aus. Wenig Tote, wenig Milben. Alles ok. smiley
                  Ich habe auch keine weiteren seltsamen Puppen gefunden.