abonnieren: RSS
  • Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Bienenkiste, sondern eine Einraumbeute, hoffe aber, dass ich ich hier trotzdem meinen Beitrag schreiben darf. Letztes Jahr habe ich meinen ersten Schwarm bekommen, bin also noch Anfänger.

Gestern habe ich die Bienen kurz geöffnet und habe unter das Wachstuch geschaut. Ich war ziemlich geschockt, da die Oberträger und auch das Trennschied mit grünem Schimmel befallen sind. Ich wollte die Bienen nicht unnötig stören und habe daher nur das Trennschied rausgenommen und mit einem Tuch den Schimmel abgerieben. Die Oberträger habe ich von oben ebenfalls abgerieben. Waben habe ich aber keine gezogen. Es sieht so aus, als sei der Schimmel nur auf den Oberträgern und nicht auf den Waben selbst.

Was kann ich nun machen? Meine Einraumbeute hat einen geschlossenen Boden. Die Lüftungsklappe an der Seite habe ich vorsichtshalber geöffnet, auch wenn in der Anleitung steht, dass sie erst im März/April geöffnet werden soll. Ansonsten bin ich mir unsicher, ob ich den Schimmel ausbrennen muss, sobald das Wetter wieder warm ist. Und ob der Honig belastet sein könnte. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Bienen sich selbst um die Reinigung kümmern.

Was sind eure Erfahrungen? Und hat jemand von euch auch eine Einraumbeute?
    Die neue Einraumbeute hat unten eine Wartungsklappe, die leider bei starkem Regen Wasser eindringen lässt. Daher hatte ich im Bodenbereich auch schon Schimmel. Die Klappe ist zwar praktisch, aber ich befürchte, dass sie eine Schwachstelle der Beute ist.

Viele Grüße
    Martina
    • Hallo Martina,

Schimmel ist nichts ungewöhnliches, insbesonders im Winter und wenn das Volk im Verhältnis zum angebotenen Raum noch klein ist. Bitte die Bienenwohnung nicht mit der Imkerwohnung vergleichen, in der der Schimmel die Lunge des Bewohners schädigt. Das werden Deine Immen im Frühjahr selber regeln. Trennschied abreiben ist OK - aber besser erst später, zur Zeit ist noch Ruhe angesagt.

Viel Spaß
      Michael