abonnieren: RSS
  • Liebe Bienenfreunde,nach den letzten sonnigen Tagen warfen wir einen Blick auf die Bienenkisten. Während die einen aktiv die Sonne genossen, war bei den anderen der gesamte Eingang verkotet, flogen nur wenige.Im Honigraum lagen viele tote Bienen. Handelt es sich hier um Nosemose oder gar um amerikanische Faulbrut?! Hänge die Bilder an.

    Danke und besorgte Grüße
    Steffi Becker

    Diese Frage wurde von bienenhorst beantwortet. Siehe erste Antwort.

    • discuss.answer
      Hallo Steffi,

      AFB (amerikanische Faulbrut) ist eine Brutkrankheit und befällt nicht die voll entwickelte
      Biene, sondern die Bienenpuppen. Auf deinen Bilder ist Totenfall von ausgewachsenen Bienen zu sehen. Die Stockbienen haben die toten Bienen in den Honigraum geschafft, das ist normal.
      Was nicht normal ist, ist das verkotete Flugbrett, das deutet auf Durchfall der Bienen hin.
      Die Ursache können mehrere Gründe sein.
      Wenn die Bienen in Ihrer Winterruhe gestört werden oder Bakterien oder zu balastreiches Futter. Beobachte Deine Bienen weiter, reinige zwischendurch immer wieder die Kiste von Außen, aber bitte ohne an der Kiste zu rütteln oder andere unnötige Geräusche zu machen.
      Wenn es wärmer wird (ca.12-15 Grad) und die Bienen regelmäßig ausfliegen, kannst Du versuchen mit warmer 1:1 Zuckerlösung mit einer Prise Salz und Kamillentee die Bienen Abends zu füttern.
      Dann solte die Durchfallerkrankung sich geben, vorausgesetzt Deine Bienen leben dann noch.
      Zurzeit kannst Du nichts machen, ist zu Kalt.
      Meine Bienen leiden zur Zeit auch an Durchfall, also ich kann auch nur hoffen das meine Bienen es schaffen.
      Ich wünsche uns Glück.
      LG Horst
      • Hallo Horst,

        danke für Deine schnelle und sachkundige Antwort. Ist es sinnvoll, jetzt Futterteig hineinzustellen oder stört man sie da zusätzlich?

        LG Steffi

        • Hallo Steffi,

          zurzeit ist keine Fütterung möglich, erst wenn es wärmer wird, und dann nur flüssig.
          Für Futterteig müssen die Bienen zusätzlich Wasser in die Kiste schleppen. Das würde jetzt dazu führen, das die Flugbienen ausfliegen und nicht mehr Heimkehren, also verklammen und sterben.

          LG Horst