abonnieren: RSS
  • Hallo zusammen,

    ich frage mich gerade, wie ich meine Nassenheider Verdunster - vor allem die Wannen - wieder einigermaßen von Kittharz befreien soll. Einige sind nur leicht verkittet, andere sehr stark.

    Wie macht Ihr das?
    • radagast schrieb am 25.09.2016, 13:57
      ich frage mich gerade, wie ich meine Nassenheider Verdunster - vor allem die Wannen - wieder einigermaßen von Kittharz befreien soll. Einige sind nur leicht verkittet, andere sehr stark.

      Alkohol, würde ich denken. Aber ich habe die selbst die gereinigt.

      Schöne Grüße

      Kevin
        Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
      • Hallo
        Die betroffenen Teile (auch z bspl.das Trennschied) kann mann einfrieren. Danach loest sich das Kittharz um einiges einfacher.
        Mit Plastikteilen habe ich keine Erfahrung gemacht - sollte aber noch besser funktionieren..
        Das mit dem Alkohol hoert sich auch gut an smiley Nach der Reinigung und dem aufloesen des Harzes im Selbigen goennt mann sich ein Schluck oder zwei...
        oder... mann verwertet diese Mischung fuer Salben ... oder..

        Beste Gruesse aus dem Sueden
        massel
          " An Stelle der kostspieligen, zum Sport ausgearteten Kunstimkerei hat eine naturverbundene, einfache Erfolgsimkerei zu treten."
          Siedlern und Bauern als berufene Bienenzuechter muss es moeglich gemacht werden, mit einer leicht selbst herstellbaren einfachen Bienenwohnung, ohne besonderen Aufwand an Material, Fachkenntnisse, Geld und Arbeit, ohne Maschinen und Geraete, ohne Zuckerverbrauch und Kunstwaben, auf rein naturgemaesse Art, erfolgreich zu imkern.

        • Hy Bienenfreunde
          Ich frage mich gerade, ob die Reinigung eher ein Humanproblem, als eine Notwendigkeit ist?

          Solange man den Nassendingens nur in der BK benutzt, warum soll man den sauber machen?
          Ist der nicht für die Bienen "säuberer", wenn man den lässt wie er hinterlassen ist, verkittet und verbappt?

          Ich habe meine 2 NH jedenfalls von toten Bienen befreit, dann einfach für das nächste Jahr weggepackt, in dem ich für das Plastik Alternativen suche.

          Summ summ
          Malemmy