abonnieren: RSS
  • Hallo Zusammen,

    ich habe schlauerweise vor dem Bezug meiner 3 BK vergessen diese im Leerzustand zu wiegen. Ich habe die Kisten mit 30 mm Weymouthkiefer gebaut. Wer kann mir sagen was die leer wiegen? Ggf. kann ich auch aus anderen Holzstärken umrechnen.

    Viele Grüße
    Jan

    Diese Frage wurde von Schober beantwortet. Siehe erste Antwort.

    • Hi Jan,
      vielleicht hilft es dir weiter:
      Meine diesjährige BK von Mellifera wog leer mit vorbereiteten Brutraumwaben und Trennschied 20.6 kg.

      LG Petra
      • Hallo Jan,

        was auch recht gut funktioniert, ist das Gewicht ausrechnen. Da du die genauen Maße der Platten hast, die du verbaut hast, kennst du die genaue Fläche.
        Anschließend einfach ein überschüssiges Stück wiegen und über den g/m² Wert das Gewicht deiner Kiste ausrechnen. Das ganze natürlich für die verschiedenen verbauten Holzstärken.

        Unter http://www.bienenkiste.de/_SA30/doku/bauanleitung/teileliste/index.html findest du auch nochmal die genauen Maße.

        Natürlich wirst du nicht aufs Gramm genau hinkommen, aber mehr als ein Fehler von +/- 500g kann ich aus eigener Erfahrung ausschließen. Und da wir später beim Wiegen die Bienen und das Wabenwerk ja auch approximativ schätzen, denke ich dass diese kleine Ungenauigkeit beim Gewicht tolerierbar ist.

        Viel Spaß beim Rechnen und liebe Grüße,
        Micha
          Michael Wirth, Waldmohr
          - 1x BK aus 2016
          - 1x BK / 1x Warré aus 2017
          - 1x ATBH / 6x Dadant US aus 2018

          "Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten."
        • discuss.answer
          Hallo Jan,

          ebenfalls als Orientierung: Meine BiKis bestehen aus 28 mm starkem Kiefernholz und kommen leer jeweils auf 26 kg Gewicht. Bei deiner Holzstärke von 30 mm würde ich von rund 28 kg Leergewicht ausgehen.

          Gruß
          Matze
          • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr geholfen haben.
            Ich rechne jetzt mit 29 kg weiter. Dann kann ich jetzt endlich nach dem Wiegen den Futterbedarf abschätzen
            • Danke an alle smiley
              • Hallo,
                meine Bienenkisten sind ebenfalls selbstgebaut aus 28mm starken Kieferdielen. Meine beiden Kisten wiegen 29kg mit Ausbau drinnen. Somit kommmst du mit deinen 29kg gut hin. Lieber etwas mehr Vorrat drin haben als zu wenig am Ende smiley.
                Viele Grüße
                Mathias