abonnieren: RSS
  • Ein Frage für die Einraumbeutenimker -- wie groß soll oder anders gesagt, wie klein darf ein Schwarm sein für das ERB? Ich konnte heute einen Nachschwarm (vermute ich) auf einem Spielplatz fangen, aber der ist nur 1,0 kg. Ein neuer Imker mit ERB kommt heute Abend vorbei um ihn abzuholen. Wird das hoffentlich gelingen?

    -Kevin

    Diese Frage wurde von Wolfram beantwortet. Siehe erste Antwort.

      Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
    • discuss.answer
      Hallo Kevin,
      ein kleiner motivierter Schwarm ist oft besser wie so manch ein Kunstschwarm.
      Was ich bei dem schon fortgeschrittenem Bienenjahr empfehlen würde ist das er min. 3-4 Rähmchen mit halben MW ausstattet.
      Die Mädel haben es so einfacher einen schnellen Start zu bewerkstelligen.
      Tägliches füttern 1:1 vorausgesetzt sollten sie es locker schaffen.

      Gruß
      Wolfram