abonnieren: RSS
  • Hallo,

    ab wann soll/muss man denn Schwärme in der Schwarmbox füttern? Und wie?

    Ganz konkret habe ich gestern (26.5.) Nachmittag einen Nachschwarm eingefangen, der erst am Sonntag (29.5) Vormittag abgeholt werden kann. Die Frage ist, ob der Schwarm bis Sonntag ohne Füttern aushält?

    Vielen Dank!
    • Drei Tage Reserve soll ein Naturschwarm haben. Also gut wäre es wenn der Imker ihn Sonntagabend dann gleich einlogiert. Du könntest zwischendurch die Schwarmfangkiste an einer Seite (Gitter) mit Wasser leicht vernebeln.

      Ob man die dazu vor/nach Einlogieren füttern will/soll, weiß ich nicht. Wenn in der neuen Kiste das Wetter am nächsten Morgen nicht gut ist, dann auf jeden Fall, würde ich sagen.

      -Kevin
        Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
      • Alles klar, vielen Dank!