Hallo liebe Bienenfreunde
Ich habe heute an meiner Bienenkiste ein Vorgehen beobachtet, wozu ihr mir vielleicht eure Einschätzung geben könnt.
Kurz zur Vorgeschichte:
Mein Einjähriges Volk ist vor Zwei tagen geschwärmt. Gestern morgen habe ich dann alle Weiselzellen bis auf eine ausgebrochen, soweit ich keine übersehen habe.
Leider musste ich eine verdeckelte Zelle stehen lassen, da ich bis auf wenige unbestiftete Näpfchen keine offene Weiselnäpfchen erkennen konnte.
In allen ausgebrochenen Zellen waren zum Glück Larven vorhanden.
Nun zu meiner heutigen Beobachtung:
Um ca. 16:30 Uhr, ich saß gerade bei der Bienenkiste, machte sich plötzlich, nach vorherigem sehr ruhigen Fiegen der Bienen eine sehr Starke Unruhe am Flugloch bemerkbar. Die Geräuschkulisse war so laut, dass ich dacht das Volk schwärmt erneut.
Ich dachte noch, doch nicht um diese Uhrzeit

und dem war auch nicht so. Beim genaueren Hinsehen bemerkte ich das es hauptsächlich Drohnen wahren die in Horden die Kiste verließen und diesen Lärm verursachten.
Nach einiger Zeit waren einige Bienen zu sehen, die am Flugloch sterzelten.
Nach ca. einer halben Stunde war der Spuck dann vorbei und alles war wieder so ruhig wir zuvor, nur das wieder auffallend viele Drohnen zurück kamen.
Nun Frage ich mich bzw. euch, kann es vielleicht sein, das die Jungkönigin geschlüpft ist und sogleich auf Hochzeitsflug gegangen ist. Ich dachte eigentlich das die erst ein par Tage im Stock bleibt bevor sie ausfliegt.
Was meint ihr zu dieser Sache