abonnieren: RSS
  • Hallo

heute habe ich den Honigraum geöffnet und Mittelwände befestigt.
    Die Bienen benötigen zum Ausbau der Mittelwände Honig zum Herstellen von Wachs.

Kann ich den eigenen gepressten Bienenwachs in die Biki dazulegen, um die Honigvorräte zu schonen?

Viele Grüße
    Drohn

Diese Frage wurde von bienenflug beantwortet. Siehe erste Antwort.

• hallo Drohn,
      wir haben heute den 17.04. Der 1. April ist längst vorbei.

gruss bf
        Abyssus abyssum invocat
      • Hallo bf
        von den ausgepressten Waben 2015!!!

- also nicht in die Biki legen sondern wegschicken und neue Wachsplatten bekommen

Viele Grüße
        Drohn
        • Ich muss konkret nachfragen: Ist das ein eingeschmolzener Wachsblock, den du da
          (wirklichkeitsfremd) in die Kiste legen willst, oder ist das noch der Presswachskuchen,
          mit dem darin enthaltenen Resthonig?
            Abyssus abyssum invocat
          • drohn schrieb am 17.04.2016, 19:34
            - also nicht in die Biki legen sondern wegschicken und neue Wachsplatten bekommen

Ja, das kann man. smiley

-K
              Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
            • Hallo bf

Presswachskuchen mit Honig

Viele Grüße
              Drohn
              • discuss.answer
                Wenn du den Presswachskuchen hinten rein legst, beschäftigen sich die Bienen mit allem anderen, nur nicht mit dem Ausbau der Waben. Der freigesetzte Honig ist verlockend, u. U. auch für Räuber. Da wird richtig viel Wirrbau entstehen. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du ihn
                den Bienen zum Füttern gibst.
                Darüber hinaus kann der Honig im Presswachs bereits übergegangen /sauer geworden sein.
                Deshalb löst man den Honig, wenn man das möchte, im Anschluss nach der Honigernte aus dem Presswachskuchen im Wasserbad heraus und kann das Honigwasser dann zum Anmischen des Zuckers verwenden.

Dein Altwachs kannst zu z. B. in Nunkirchen im Imkerladen abgeben. Die Ladnerin führt Konto
                und verrechnet dein Altwachs beim Kauf von Mittelwänden zu einem guten Preis.

gruss bf
                  Abyssus abyssum invocat