beantwortet Wabenzustand

abonnieren: RSS
  • Guten Tag, heute habe ich mal in der Bienenkiste sauber gemacht... nachdem wir zum Zeitpunkt der Oxalsäurebehandlung im Dezember nur sehr, sehr wenige Bienen vorfanden und die BK auch viel zu leicht war, hatten wir ziemliche Befürchtungen mit Blick auf den Winter. Wir hatten wohl sogar eine Maus in der Bienenkiste, denn ich fand heute 2 Erdnussschalen und Mäusekot (heißt: im nächsten Winter muss das Lochgitter besser sein als in diesem Jahr). Nun sind es aber wieder viele Bienen, sie sind sehr aktiv und tragen fleißig Pollen ein. Auch die Königin hat mich heute begrüßt - wie schön. Das alles freut uns sehr.

    Mir kamen nun aber einige Waben recht "schmutzig" und uneben vor. Schimmel scheint es nicht wirklich zu sein. Ich hänge mal 3 Fotos an, davon 2 Nahaufnahmen. Foto 9881 erlaubt auch ein gutes Hineinzoomen in das Innere einzelner Waben. Ich freue mich über eine Einschätzung.

    Diese Frage wurde von KMP beantwortet. Siehe erste Antwort.

    • discuss.answer
      Das Volk macht einen guten Eindruck. Die lose Krümelchen die man auf dem 3. Bild sieht, sind beim Kippen vom Boden auf die Waben gefallen.

      Schöne Grüße

      Kevin
        Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
      • Danke, Kevin. Und die Unregelmäßigkeiten einzelner Waben sowie deren Graufärbung ist auch kein Anlass zur Sorge?
        Grüße,
        Wolfgang
        • Auf dem ersten Bild sehe ich an der oberen Wabe Mäusefraß.
          Mäuse machen immer sehr viel Dreck. Pinkeln und koten überall hin, hinterlassen
          auch jede Menge Krümel.
          Wenn diese Krümel nicht vom Abschroten der Zellendeckel stammen, dann hat sie
          die Maus hinterlassen.
          Wegen dieser einen etwas wellenförmigen Wabe braucht ihr euch überhaupt keine
          Gedanken zu machen. Das ist normal. Sie wurde vermutlich noch gebaut, als bereits
          keine oder nur noch wenig Tracht war. Es wurde ein bißchen weiter gebaut und
          wieder aufgehört. So kommt das zustande.

          gruss bf
            Abyssus abyssum invocat
          • Danke für die Einschätzung!