abonnieren: RSS
  • 12.08.2018
    Die Goldruten blühen und werden gut angeflogen, weiterhin schöner Polleneintrag an allen Beuten.
    Der Berglauch zieht massenweise Insekten an, neben Bienen auch viele Hummeln und Schmetterlinge, herrlich.

Gruß
    Markus [Hinweis: tyson hat den Beitrag zuletzt am vor 8 Monaten geändert.]
      Bestand:
      1x Bienenkiste
      2x TBH (normal lang)
      2x TBH (kurz)
      1x Christsche Magazinbeute
    • 23.08.2018
      Gegen 18:00 Uhr bei allen sechs Völkern die AS-Behandlung mit dem mittleren Docht gestartet.

Gruß
      Markus
        Bestand:
        1x Bienenkiste
        2x TBH (normal lang)
        2x TBH (kurz)
      • 14.12.2018
        Bei 0°C an allen sechs Völker die Os-Behandlung nach der Träufelmethode durchgeführt.
        Alle Völker in einem zufrieden stellenden Zustand.
        Bei den TBH's würde ich die Träufelmethode eher als Suboptimal bezeichnen, muss mir konkrete Gedanken zum Verdampfen machen.

Gruß
        Markus
          Bestand:
          1x Bienenkiste
          2x TBH (normal lang)
          2x TBH (kurz)
        • Ich werde heute meine BK und meine TBH behandeln, die TBH zum ersten mal...
          Kannst Du kurz beschreiben was die Problematik bei der TBH Behandlung war?
          Danke,
          VG
          • 18.12.2018
            Hallo Tobias,
            ganz einfach, dass die Bienen eben unten an den Waben sitzen, die Bienenkiste drehst du ja um und nimmst den Boden ab dann hast du sie schön vor Dir. Bei der TBH bleiben sie eben nach dem Öffnen weiterhin unten. Die Waben einzeln rausnehmen wäre bei den Temperaturen schlecht, da der Wärmeverlust zu groß wäre und vermutlich zu viele Bienen auffliegen würden.
            Dass die Träufelmethode für die TBH eben ungünstig ist beschreibt auch Andreas Meißl in seinem Buch zur TBH.

Gruß
            Markus
              Bestand:
              1x Bienenkiste
              2x TBH (normal lang)
              2x TBH (kurz)
            • Moin Markus!

Das würde ich so für meine TBH nicht unterschreiben.
              Ich habe oben den Propolis-Kit durchbrochen und dann kamen trotz -0,5°C Bienen zum Vorschein.
              Die Säure kann auch von oben prima durch die Wabengasse geträufelt werden.
              Im letzten Jahr hat es gut funktioniert, mit anschließendem Milbenfall und in diesem Jahr auch.
              Gruß!

Ulrich
              • so ich habe es gestern auch gemacht und bei mir war es auch so, dass die Bienen bei 3°C direkt hochgekommen sind, fast mehr als mir lieb war. Ich konnte daher recht problemlos alles eintröpfeln und die Masse ist denke ich auch auf den Bienen gelandet. Was mich nun aber wundert ist, dass nach 24h noch nichts gefallen ist. Vor der Behandlung sind ca. 5 pro Woche gefallen, daher dachte ich schon das Befall sein sollte. Wir ist das bei Dir nach 24h?

VG
                • 19.12.2018
                  @Ulrich
                  Natürlich kamen auch bei mir in nahezu allen Wabengassen Bienen nach oben geklettert, das ist jedoch nur ein verschwindend geringer Teil, der Großteil der Bienen bleibt unten sitzen und die erreicht man nicht direkt mit der Oxalsäure.

Die Säure kann auch von oben prima durch die Wabengasse geträufelt werden.
                  Klar kann man das, aber woher weißt du wo die Säure landet ?
                  Nach 4-5 cm wird es stockdunkel in den Wabengassen.....

Durch die Tatsache, dass ich bei den zwei großen TBH‘s Sichtfenster im unteren Drittel eingebaut habe kann ich das sehen und auch sehr gut beurteilen, dass sich nur wenige oben zeigen.
                  Also lasst euch nicht täuschen, meiner Ansicht nach kann man nur auf eine wirksame Behandlung hoffen. Die Behandlung in der Bienenkiste ist, so denke ich deutlich einfacher und somit wohl auch deutlich effektiver.

@Tobias
                  Ich habe direkt nach der Behandlung meine Varroaschieber rein gemacht, habe allerdings aufgrund mangelnder Zeit bzw. Regenwetter noch nicht kontrolliert wieviele Milben gefallen sind.

Auch wenn die Bienenkiste einige Nachteile bietet, ist sie in Sachen Oxalsäurebehandlung (nach der Träufelmethode) unschlagbar.

Gruß
                  Markus
                    Bestand:
                    1x Bienenkiste
                    2x TBH (normal lang)
                    2x TBH (kurz)
                  • Also in der Tat kann es natürlich passieren, dass die Tropfen dann auch nach wenigen cm eher seitlich auf die Waben tropfen als auf Bienen, das hatte ich mir auch gedacht. Auf der anderen Seite ist es dennoch warmes Zuckerwasser und ich hoffe einfach mal darauf, dass die Bienen auch das "putzen" und dann die Lösung von Biene zu Biene weitergeben. Ich habe gesehen das nur in einer (der hintersten) Gasse die Lösung nach unten direkt durchgetropft ist, bei allen anderen Wabengassen ist die Lösung zumindest also mal in der Gasse geblieben und ich denke auch schon, dass das meiste auf Bienen tropft. Selbst wenn die Masse unten sitzt so bewirkt ja die Schwerkraft doch, dass Sie es quasi auf den Deckel bekommen smiley
                    Schreib unbedingt mal, was bei Dir fällt! Vorher hattest Du nicht gezählt?
                    VG
                    Tobias
                    • Hallo Tobias,

nein der Boden war offen vor der Behandlung, die Bienen sollten die Kälte spüren, ich hatte nicht gezählt.
                      Wenn das Wetter morgen mitspielt werde ich mal nachschauen und berichten.

Gruß
                      Markus
                        Bestand:
                        1x Bienenkiste
                        2x TBH (normal lang)
                        2x TBH (kurz)
                      • Moin!

Die Effizienz der Oxalsäure Träufelung liegt doch ohnehin darin, dass die Bienen sich gegenseitig putzen und dabei die Säure auch auf andere Bienen übertragen.
                        Da ist es doch völlig egal, ob ich alle unten erwische oder nicht.
                        Bei den Magazinbeute dürfte es ähnlich sein und auch da funktioniert die Behandlung.
                        Und bei der BK erwischt man doch auch nur den äußeren Rand der Traube. Irgendwie erkenne ich das Problem immer weniger.
                        Gruß!

Ulrich
                        • 20.12.2018
                          Habe heute Vormittag die Varroaschieber in den TBH‘s kontrolliert.
                          Der Totenfall ist äußerst gering.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten auf die dieser Umstand zurückzuführen sein kann:
                          a) geringe Varroabelastung oder
                          b) nicht sehr effektiver Behandlungserfolg.

In der Tat kann die Belastung relativ niedrig gewesen sein, da drei von den vier Völkern Ableger sind bzw. ein Schwarm war und Ende August mit Ameisensäure behandelt wurden.

Ulrich schrieb:
                          Irgendwie erkenne ich das Problem immer weniger.

Von einem Problem hat außer dir auch niemand gesprochen, es war davon die Rede, dass die Träufelmethode für die TBH nicht optimal ist, mehr nicht.

EMK schreibt in seiner Anleitung:
                          Ziel soll sein, dass möglichst viele Bienen mit der Oxalsäure benetzt werden. Die Bienen verteilen die Säure durch ihren Putztrieb selbst weiter im Volk. Wir brauchen (und können) nicht alle Bienen treffen. Aber je besser die Säure verteilt ist, desto schonender ist es für die Bienen und desto größer ist der Wirkungsgrad.

Dieses Ziel wird in der TBH definitiv nicht erreicht im Gegensatz zur Bienenkiste.

Ich würde das Thema hiermit in meiner Stockkarte gerne beenden, wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt solltet ihr einen neuen Faden in einem anderen Bereich eröffnen.

Wünsche allen heute schon ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019

Gruß
                          Markus
                            Bestand:
                            1x Bienenkiste
                            2x TBH (normal lang)
                            2x TBH (kurz)
                          • 22.03.2019

Heute Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein und ca.18 Grad alle sechs Beuten durchgesehen.

Die Bienenkiste und die zwei TBH‘s (normale Länge) haben noch ausreichend Futter, in die zwei kurzen TBH‘s (Ableger) je eine Futterwabe aus den großen eingehängt.
                            Auch das Volk in der Christ’sche Beute ist munter und aktiv, ebenfalls noch ausreichend Futter vorhanden.

Überall verdeckelte Brut gesehen, soweit scheint alles in Ordnung zu sein.

Gruß
                            Markus

Bestand:
                              1x Bienenkiste
                              2x TBH (normal lang)
                              2x TBH (kurz)
                            • 31.03.2019

Unser Kirschbaum steht zur Hälfte in Blüte, Mirabellen seit einigen Tagen in Vollblüte.
                              Ca. eine Woche früher als vergangenes Jahr.

Gruß
                              Markus
                                Bestand:
                                1x Bienenkiste
                                2x TBH (normal lang)
                                2x TBH (kurz)
                              • 02.04.2019

Honigraum freigegeben.
                                Kirsche (fast) in Vollblüte, Pfirsich und Birne beginnt langsam zu blühen.

Die Bienenkiste hat über den Winter "nur" 8kg Futter verbraucht!
                                Erscheint mir relativ wenig, ist aber so......

Das heißt, sie haben aktuell noch gut 7kg Futter eingelagert !

Gewicht 10.09.2018 = 50kg
                                Gewicht 22.03.2019 = 42,1 kg

Gruß
                                Markus
                                  Bestand:
                                  1x Bienenkiste
                                  2x TBH (normal lang)
                                  2x TBH (kurz)
                                • tyson schrieb am 02.04.2019, 15:49

Gewicht 10.09.2018 = 50kg
                                  Gewicht 22.03.2019 = 42,1 kg

Gruß
                                  Markus

Moin Markus,
                                  bei uns zumindest war letztes Jahr am 10.9. noch nicht Schluss – da kamen noch wie irre die Astern undundund
                                  Der Sommer ging ja fast bis zum Oktober und entsprechend viel hat da noch geblüht. Entweder wurde danach sogar noch was eingetragen oder sie haben eben erst recht spät auf die Vorräte zurückgreifen müssen, denke ich.
                                    Meine Stockkarte als Blog: http://www.kistenhonig.de
                                  • Hallo Schnitzel,

Danke für deine Anmerkung.

Das mag für deinen Standort zutreffen, für meinen wäre es mir neu, was natürlich nicht bedeutet, dass tatsächlich noch was dazu gekommen sein kann.

Wie auch immer, besser so, als zu wenig Vorräte!

Gruß
                                    Markus

Bemerkung:
                                    Die gestern eingesetzten Mittelwände im Honigraum werden bereits ausgebaut. [Hinweis: tyson hat den Beitrag zuletzt am vor 3 Wochen, 1 Tag geändert.]
                                      Bestand:
                                      1x Bienenkiste
                                      2x TBH (normal lang)
                                      2x TBH (kurz)
                                    • 19.04.2019 (Karfreitag)

Heute Vormittag die Bienenkiste kontrolliert.
                                      Der Ausbau der Honigraumwaben hat, vermutlich auf Grund der kühleren Witterung der letzte 14 Tage, sofort wieder geendet und stagniert seit dem.
                                      Gewicht: 48,2kg, macht ein Plus von 5kg in den letzten 16 Tagen, wurde alles im Brutraum eingelagert.

Birne blüht und ist wie die Zwetschge fast schon durch, Apfelblüte beginnt nun ebenfalls.
                                      Super Wetter, toller Sonnenschein, Temp. größer 20* C.

Anschließend noch drei meiner vier TBH kontrolliert. Zwei davon sind in Schwarmstimmung, habe ganz frisch bestiftete Weiselzellen gesehen.

Gruß und schöne Ostern
                                      Markus
                                        Bestand:
                                        1x Bienenkiste
                                        2x TBH (normal lang)
                                        2x TBH (kurz)