beantwortet Amöbenruhr?

abonnieren: RSS
  • Hallo,

ein Bienenvolk hat wohl Durchfall, ganz viele schwefelgelbe Kotflecken überall, auf dem Dach, Flugbrett, Flugverkehr nur noch gering und in ca. 2m vor der Beute laufen Bienen orientierungslos durch das Gras. Können nicht mehr fliegen, obwohl Sie total gesund aussehen.
    Ich tippe daher auf Amöbenruhr. Muß ich das behandeln oder stellt sich das von alleine ab. Wenn ja welchen zeitraum gebe ich da?

Gruß Dirk

Diese Frage wurde von Jutta50 beantwortet. Siehe erste Antwort.

• hi
        ist ja mehr als eklig..tut mir leid. Kenne mich da ueberhaupt nicht aus - habe aber folgenden Link gefunden falls es sich ueberhaupt um die Amoebenruhr handelt:

http://www.noe-imkerverband.at/pdfdoc/Merkblatt_5_Amoebenruhr_nov_07.pdf

Ausserdem noch etwas allgemeines zu Krankheiten -wenns interessiert..:

https://bienenkunde.uni-hohenheim.de/uploads/media/Skript_Bienenkrankheiten_03.pdf

heilende gruesse
        massel
          " An Stelle der kostspieligen, zum Sport ausgearteten Kunstimkerei hat eine naturverbundene, einfache Erfolgsimkerei zu treten."
          Siedlern und Bauern als berufene Bienenzuechter muss es moeglich gemacht werden, mit einer leicht selbst herstellbaren einfachen Bienenwohnung, ohne besonderen Aufwand an Material, Fachkenntnisse, Geld und Arbeit, ohne Maschinen und Geraete, ohne Zuckerverbrauch und Kunstwaben, auf rein naturgemaesse Art, erfolgreich zu imkern.

• Danke.
          • Honsberg schrieb am 18.05.2015, 13:19

Hallo,
            bei mir sah es heute genauso aus. Als ich mir einen Drohen genauer ansehen wollte, weil er irgendwie Schlapp wirkte hat er mir so nen klecks auf der Hand hinterlassen. Riecht echt streng.
            Würde mich auch interessieren was das ist.
            MFG
            Bienemeier
            • discuss.answer