mein Bienenvolk in der Kiste ist gut über den Winter gekommen und hat jetzt bereits fast den ganzen Honigraum ausgefüllt. Es wird sicher in diesem Jahr schwärmen wollen.... [Ich bin] mir nicht sicher, wann der beste Zeitpunkt wäre, den Honigraum [dafür] zu räumen...
Für einen vorweggenommenen Schwarm würde man warten, bis Weiselzellen belegt sind und man würde den Trommelschwarm kurz vor der Verdeckelung der ersten Weiselzelle vornehmen.
Diese Frage wurde von KMP beantwortet. Siehe erste Antwort.
[Ich bin] mir nicht sicher, wann der beste Zeitpunkt wäre, den Honigraum [dafür] zu räumen
(Hoffentlich meint sie nicht, dass der Honigraum mit Wildbau voll ist.) Wer kann mit mit dem "Timing" helfen? Kann man mit dem Trommelschwarm warten bis die Bienen in Schwarmstimmung sind? Für eine mögliche Honigernte wäre die Antwort auf ihre Frage "solange (bis Schwarmstimmung) wie möglich" oder?
wenn man sich für die Vorwegnahme des Schwarms mittels Trommelverfahren entscheidet, bleibt das Trennschied bis zum Abtrommeln in der Biki und der Honigraum wird nicht freigegeben.