abonnieren: RSS
  • Hallo Drohn,
    da sind wir am Rande des Bayerischen Waldes noch weit entfernt! smiley
    Ein paar Schneeglöckchen blühen, die Hasel, Krokusse kommen langsam.
    Bei einem Neuimker haben wir auf einer Warre-Zarge überwintert. Wann ist ein guter Zeitpunkt fürs aufsetzen der zweiten Zarge?
    Gruß
    Markus
    • Wenn der Bautrieb bei den Bienen erwacht. Das kommt aufs Wetter an auf, Nektarangebot und Bienenmasse. Anzeigerpflanze ist z.B. Die Blüte der Stachelbeere. Spätestens aber zur Kirschblüte.

Gruß
      david
      • drohn schrieb am 06.03.2019, 19:35
        Hallo

Bei meinem Warre musste ich schon die dritte Zarge aussetzen, die Bienen hatten überhaupt keinen Platz mehr.

hallo drohn,
        freut mich sehr, dass unsere Winterbehandlung mit dem OS-Verdampfer so gute Wirkung zeigt.

gruß bf
          Abyssus abyssum invocat
        • Hallo bf

ja das stimmt - meine zwei Völker sind sehr aktiv.

Ca. 1000 Krokusse und die 2 Weiden sind am Blühen- die Bienen fliegen wie verrückt - wenn Wetter ist..

Grüsse
          Drohn

PS: Unsere Modelleisenbahn hat sich sehr verändert - mit Fluss - Schiffe - Weinberge -
          wie an der Mosel

Jetzt beginnt aber wieder das Imkern - Gott sei Dank

• Hallo

jetzt ist es gutes Wetter und die Bienen fliegen wie verrückt und tragen sehr viele Pollen ein.

Unsere große Weide wird angeflogen, auch die Hummelnköniginen sind sehr fleissig...

Gruss
            Drohn
            • Hallo

die ersten Obstbäume sind am blühen. Meine Bienen bauen schon die dritte Zarge im Warre aus.

Gruss
              Drohn
              • Hallo Drohn,

das ist ja perfekt. Wo war das noch mal genau? Wäre was als Altersruhesitz!!! smiley
                Bei uns in Niederbayern zeigen sich gerademal die ersten Austriebe an den Bäumen. Von der Blüte sind wir noch entfernt.

Gruß
                Markus
                • Hallo Markus

zwischen Trier und Saarbrücken

aber in der Pfalz sind schon viel mehr Obstbäume - Plantagen

am blühen wie bei mir - da wurde ich schon neidisch...

Unsere "Mädels" trugen so viele Pollen ein, dass sie vor dem Flugloch notlanden mussten, so schwer waren sie.

Gruss
                  Drohn
                  • Guten Morgen,

hier in der Fränkischen sind wir noch weit entfernt von der Obstblüte. Ich denke in 3 Wochen ist sie da.
                    Hier ist die Weide am Blühen, dürfte sich diese Woche auch erledigt haben.
                    Gruss und euren Bienen ein gutes Jahr!