abonnieren: RSS
  • Hallo zusammen.
    Das war der erste winter für mich und meine Bienen. Da mein Volk bei der Einwinterung recht klein war (nur ca. ein drittel des brutraumens sind mit waben ausgebaut) hatte ich lange große sorge. ich musste 5 kg zucker zufüttern. mittlerweile ist es im norden von berlin recht mild. in der sonne, die auf meine bienenkiste scheint bestimmt schon 9°C. Es herrscht schon ein reges treiben am flugloch. der reinigungsflug wurde schon erledigt und es werden viele pollen eingetragen. auch die wasserschale neben der kiste ist hoch frequentiert. ich bin sehr neugierig wie das leben auf den waben von statten geht und ob verdeckelte brut deutlich sichtbar ist. spricht etwas dagegen bereits ende februar an einem besonder sonnigen tag die frühjahresdurchsicht durchzuführen?
    Gruß Alex
    • hallo Alex,
      Bei deinem Bienenvolk stehen deiner Beschreibung nach alle Anzeichen auf Grün, d. h., das Volk ist offensichtlich bisher gut über den Winter gekommen.

      Zur Zeit sollten die Bienen möglichst nicht gestört werden.
      Öffnen würde ich die Biki nicht. Frühestens in den ersten Apriltagen wäre dies sinnvoll und
      auch nur dann, wenn es wirklich schön warm ist (16 Grad und mehr). Bis dahin genügt es, die Bienen am
      Flugloch zu beobachten.

      gruss bf [Hinweis: bienenflug hat den Beitrag zuletzt am vor 3 Jahren, 9 Monaten geändert.]
        Abyssus abyssum invocat
      • bienenflug schrieb am 26.02.2015, 16:34
        Öffnen würde ich die Biki nicht. Frühestens in den ersten Apriltagen wäre dies sinnvoll

        Ja, heute in Berlin waren sooo viele Bienen in der Luft und haben wieder reichlich Pollen eingetragen, da ich auch kurz überlegt habe, die Hintertür aufzumachen (nur die Hintertür, was nicht so sehr stört), aber bf hat Recht. Ein guter Tipp den ich mal gegeben würde: wenn der Imker im Hemd ohne Jacke sich draußen wohl fühlt (so ungefähr) ist es warm genug.

        Morgen (wird wieder warm und sonnig) werde ich ein paar Stunden die Mäusegitter abnehmen, da das Volk die Leichen aufräumen will.

        -K
          Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
        • Ok vielen dank für die schnelle antwort.
          Dann werde ich mich wohl noch ein paar wochen gedulden müssen.
          Aber wie sagt man, vorfreude ist die schönste freude grin
          Ich wünsche euch auch einen schönen frühling
          Gruß Alex