abonnieren: RSS
  • "More Than Honey" hat in den letzten Monaten schon eine sehr große Verbreitung gefunden (selbst 2-3 Mal schon gesehen). Wie wäre es mit der schönen Serie "Traditionelle Korbimkerei in den Heidegebieten Norddeutschlands - Die Arbeiten des Heideimkers im Jahresverlauf"?

Die dürfte vielen auch schon bekannt sein, aber wahrscheinlich nicht auf der Leinwand gesehen. Da der Korbimker auch mit dem gesamten Wabenwerk und nur von unten arbeit, fand ich die Filme als Bienenkisten-Imker nicht nur interessant, sondern auch instruktiv (wenn vielleicht nicht 100% "wesensgemäß").

Die Ganze Reihe ist zu viel für einen Abend, denke ich, aber 3 oder 4 Folgen wären möglich, falls Interesse besteht...

Oder gibt es andere sehenswerte Filme mit Bezug auf die Imkerei und Bienen?
      Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
    • Hallo,

hier läuft gerade "der Imker", ein Schweizer Film, im Programmkino. Ich empfehle ihn sehr, auch wenn es weniger um die Bienen, sondern mehr um den Imker, einen kurdischen Flüchtling geht.

Viele Grüße
      Birgit
      • der Film wird bis dahin vermutlich noch nicht auf DVD zu erhalten sein. Ich habe ihn gesehen. Ein empfehlenswerter Film. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich gut zum Anlass passt.

Wie wäre es denn mit der Bienenhüterin? Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=2-bZPfuyiKI
        (Gibt es auch in deutsch, habe aber den dt. Trailer nicht gefunden)
          Erhard Maria Klein - Hamburg
        • The Secret Life of Bees: Gesehen, ein Hollywood Film (Sentimentalität), aber ein guter -- kann ich auch empfehlen. (Nur wo habe ich den schon gesehen? Vielleicht im Flugzeug.)

Der Imker: Noch nicht gesehen, interessiert mich auch, werde aber wahrscheinlich im Kino sehen. [Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 5 Jahren, 3 Monaten geändert.]
            Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte