abonnieren: RSS
  • Eine Glaubensfrage oder gibt es signifikante Unterschiede in der Wirkung?.
    Ist eine Verdampfung in Deutschland zulässig?
    http://www.neurobiologie.fu-berlin.de/menzel/Pub_AGmenzel/RademacherHarz_2006_ADIZ_Oxals%C3%A4ure.pdf

    Diese Frage wurde von emk beantwortet. Siehe erste Antwort.

      "Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt." wird Einstein zugeschrieben
    • discuss.answer
      zu 1: nein
      zu 2: nein. Nur Träufelmethode.

      Sprühen ist in der Bienenkiste nicht möglich. Verdampfen und sprühen belastet die Bienen weniger als Träufeln, weshalb man nur einmal träufeln darf, aber mehrfach verdampfen könnte. Bei einmaliger Anwendung gibt es aber in Punkto Wirkungsgrad und Bienenverträglichkeit keine signifikanten Unterschiede.

      Noch ein Wort zum Verdampfen: Das Original ist der Varrox-Verdampfer von Mellifera. Es gibt zum Teil seltsame Konstruktionen mit Gasbrenner, Rohren und/oder Ventilatoren, bei denen ich mir nicht sicher wäre, dass sie zuverlässig funktionieren.
        Erhard Maria Klein - Hamburg
      • emk schrieb am 19.12.2013, 10:20
        Das Original ist der Varrox-Verdampfer von Mellifera. Es gibt zum Teil seltsame Konstruktionen mit Gasbrenner, Rohren und/oder Ventilatoren, bei denen ich mir nicht sicher wäre, dass sie zuverlässig funktionieren.

        (Um ganz vorsorglich offen zu sein -- wenn auch immer das auf jeder Seite oben und unter Projektinfo schon steht -- die Bienenkiste ist auch ein Projekt von Mellifera.)

        -K
          Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
        • danke für Deine objektive Klarstellung smiley !

          Ich finde es ganz wichtig, dass man nicht immer alles durcheinander wirft. Verdampfung ist nicht gleich Verdampfung. Mellifera hat ein Vorschungsprojekt mit dem Varrox gemacht und gut dokumentiert. Wenn man ein anderes Gerät verwendet, dann kann man diese Ergebnisse nicht einfach übertragen.
            Erhard Maria Klein - Hamburg