abonnieren: RSS
  • Hej,
    nach den Beiträgen der letzten Woche frage ich mich, wieviele Varroen im Volk jetzt im November in Ordnung/ normal sind.
    Die ein oder andere finde ich inzwischen auch, speziell auf dem Bodenbrett hinten im Honigraum...

    Gruß Eva
    • Da Du ohne einen richtigen Varroaboden schlecht beurteilen kannst, wie viele Milben pro Tag fallen, ist der Blick von hinten in die Kiste nicht sehr aussagekräftig.
        Erhard Maria Klein - Hamburg
      • Hi Erhard, das stimmt.
        Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass ich dort bis jetzt noch nie welche gesehen habe und es deshalb evtl. wieder mehr geworden sind. Als damit jetzt auf eine bestimmt Zahl zu schließen.
        Was ich eigentlich wissen wollte ist:
        Inwieweit sich die Population nach der AS-Behandlung wieder erholt. Denn 100%iger Erfolg bei der AS-Behandlung ist ja nicht gegeben und es könnten ja auch wieder Milben aus anderen Völkern eingetragen wurden sein… Ergo müsste ja ein gewisser Wiederanstieg bis zur Winterbehandlung erfolgen bzw. normal sein?!
        Leider habe ich das Buch im Moment nicht zur Hand…