abonnieren: RSS
  • Jetzt im 2. Jahr weiß ich besser wie ich die Entwicklungen, Messungen,Behandlungen usw. dokumentieren will und was drin sein muss. Ich habe verschiedene Methoden sowohl als eigenständige Programme (OneNote, Excel) als auch Netz-Software (z.B. Beetight) ausprobiert. Beetight hat mir visuell gut gefallen und den Vorteil hat, dass es auch als App verfügbar ist, aber die Weiterentwicklung scheint ziemlich ins Stocken geraten zu sein und darauf wollte ich nicht warten.

Also daher meine eher einfachere Netz-Lösung mit Google-Sheets (Tabellenkalkulationsprogramm). Die Imkerbuch-Links unten in der Unterschrift zeigen wie die als automatisch veröffentlichte Kopien aussehen. Falls Interesse besteht, werde ich in der kommenden Woche eine Kopie als Dokumentvorlage veröffentlichen.

-Kevin
      Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
    • Hallo Kevin,

sehr schöne Arbeit. Wenn Du eine Kopie erstellst, informiere mich gern. Ich leite das Dokument allen Bienenkistlern weiter, die ich kenne. Vielleicht noch eine Spalte für Weiselzellen: leer / bestiftet / Maden / verdeckelt?

Aber erheblich besser, als ich es bisher mache smiley

Gruß, Gunnar
      • Das gefällt mir auch, gerne so eine Vorlage für alle ;-)
          Andreas K. - Bremen - ehemaliger Bienenkistler, imkere mittlerweile mit Dadant.

Lg
          • Okay, "here it is". Man könnte das weiter entwickeln (grafische Darstellung der Gewichtsentwicklung usw.), aber dafür werde ich bis Winter keine Zeit mehr haben.

Bienenkiste-Imkerbuch - Vorlage (Google Drive - Online-Tabellenkalkulation)

Bienenkiste-Imkerbuch - Kopie [Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 2 Jahren geändert.]
              Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
            • Moin Gunnar,

rannug schrieb am 15.06.2013, 22:00
              Vielleicht noch eine Spalte für Weiselzellen: leer / bestiftet / Maden / verdeckelt?

deinen Beitrag gerade gesehen. Guter Tipp! [Schon erledigt.]
              • Moin Kevin,

das sieht gut aus. Weil ich Excel immer weiträumig umgehe, sind alle meine eigenen Versuche in diese Richtung nicht wirklich hilfreich gewesen. Aber jetzt endlich eine tolle Vorlage.

Die Spaltenzahl soll natürlich nicht endlos werden. Vielleicht könnten aber noch zwei dazu:
                • Wetter zwischen den Kontrollen (weil wichtig für Gewicht und Entwicklung)
                • Beobachtungen am Flugloch (Polleneintrag, Bienenverhalten, ...)[/li]

Kann man natürlich auch in die Anmerkungen packen, aber so wird es ein bisschen übersichtlicher.

Vielen Dank, michel.
                  Andreas-Michael Petersen • Haselau | Stockkarte
                • Ich komm da nicht rein. -Muss ich mir dafür Drive runterladen?
                  Ich mag google nicht besonders^^
                    sapere aude
                  • KMP schrieb am 16.06.2013, 22:50
                    Okay, "here it is". Man könnte das weiter entwickeln (grafische Darstellung der Gewichtsentwicklung usw.), aber dafür werde ich bis Winter keine Zeit haben.

Falls Du Hilfe brauchst... Ich würde meine Hilfe anbieten!
                    • akasche schrieb am 17.06.2013, 11:08

Gerne. Mach weiter.

Ich könnte mir noch ein Blatt vorstellen, das die Gewichtsangaben nach Kiste und Jahr zusammengefasst darstellt. Davon ist es nur noch einen Schritt um "Charts" zu machen, die man dann veröffentlichen bzw. anderswo im Netz/Blog integrieren kann. Schön wäre es wenn man nur das Jahr feststellen muss, und es alles mehr oder weniger automatisch funktioniert, egal wie viele Blätter (Völker) man hat (nur als Beispiel).

Und/oder wenn man auf "neue Kontrolle" klickt Datum und Zeit automatisch eingetragen werden.

Ich habe die Vorlage kopiert und umbenannt: "Bienenkiste-Imkerbuch_Dev" ("developer channel" -- klingt wichtig oder) und Dir eine Einladung zukommen lassen.

-Kevin
                      • KMP schrieb am 17.06.2013, 14:06
                        akasche schrieb am 17.06.2013, 11:08

Gerne. Mach weiter.

Ich könnte mir noch ein Blatt vorstellen, das die Gewichtsangaben nach Kiste und Jahr zusammengefasst darstellt. Davon ist es nur noch einen Schritt um "Charts" zu machen, die man dann veröffentlichen bzw. anderswo im Netz/Blog integrieren kann. Schön wäre es wenn man nur das Jahr feststellen muss, und es alles mehr oder weniger automatisch funktioniert, egal wie viele Blätter (Völker) man hat (nur als Beispiel).

Und/oder wenn man auf "neue Kontrolle" klickt Datum und Zeit automatisch eingetragen werden.

Ich habe die Vorlage kopiert und umbenannt: "Bienenkiste-Imkerbuch_Dev" ("developer channel" -- klingt wichtig oder) und Dir eine Einladung zukommen lassen.

-Kevin

Hallo Kevin,

meine Stockkarte aus meinem Blog http://geisibee.de/?page_id=157, führe ich in einer MySQL-Datenbank, und für die Visualisierung verwende ich jqplot, das die Daten aus der Tabelle ausliest und anzeigt, für eine Webpage jedenfalls ganz nützlich.

Gruß
                        Andreas
                        • KMP schrieb am 17.06.2013, 14:06
                          akasche schrieb am 17.06.2013, 11:08

Und/oder wenn man auf "neue Kontrolle" klickt Datum und Zeit automatisch eingetragen werden..

-Kevin

Sauber, ich schaue es mir morgen genauer an. Erster Gedanke: Das geht doch mit der Formularfunktion bei GoogleDocs...

Schaun wa ma...
                            • digne schrieb am 17.06.2013, 10:19
                              Ich komm da nicht rein. -Muss ich mir dafür Drive runterladen?
                              Ich mag google nicht besonders

Sorry, Anne, deinen Beitrag (und geisibees auch) erst jetzt gesehen. Ja, es sieht so aus (Google Drive), war aber auch das Zweck (dass die Dateien im Netz automatisch verfügbar und kinderleicht editierbar sein sollten). Die Rubriken kannst Du in Excel oder Open-Doc übernehmen und dort das gleiche aufbauen. Oder lieber mit einer SQL-Datenbank wie Andreas G -- ist heute wahrscheinlich der "richtige" Weg für sowas.

-Kevin
                              • Hallo Kevin.
                                Ich habe mir jetzt Google Drive installiert. Aber dein link weiter oben funktioniert nicht. Musst du das noch für mich freigeben?

Gruß

Sven
                                • Not Found error 404

Hallo Kevin, da klemmt was...

Gruß norbert

• Hm, komisch das mit dem Link.

Versucht es mal solang mit diesem:

https://drive.google.com/templates?q=Stockkarte

Gar nicht komisch. Ihr müsst bei GoogleDrive angemeldet sein und DANN auf den Link klicken.

Also so geht es:

1. Loggt Euch auf https://drive.google.com ein.
                                    2. Dann den Link anklicken.
                                    3. Dann auf "Vorlage verwenden" klicken.
                                    4. ggf. müsst ihr dann noch zwei Scripte installieren.

Sollte gehen. Oder? [Hinweis: akasche hat den Beitrag zuletzt am vor 5 Jahren, 10 Monaten geändert.]
                                      • Ok, dann werde ich das noch einmal am PC testen. Am ipad funktioniert es nicht. Da bekomme ich immer 404.

Gruß

Sven
                                        • Klappt super, ich bin begeistert. Habe noch ein bisschen für mich rumgebastelt. Vor allem finde ich klasse, dass mein Diagramm (Temperatur/Gewicht) sich automatisch fortschreibt. Das wird wohl Standard bei mir.
                                            Andreas-Michael Petersen • Haselau | Stockkarte