abonnieren: RSS
  • Gunnar präsentiert die Biki-Mini auf nachfolgender Seite:
    https://www.mellifera.de/blog/freibeuter/tiny-house-for-bees-bienenkiste-mini.html

Für mich interessant: aufgesetzter Honigraum !!!
      Abyssus abyssum invocat
    • https://www.mellifera.de/blog/freibeuter/urban-tree-hive-just-bees.html

vor wenigen Tagen die von EMK und Gunnar neu vorgestellt UTH, eine Billigbeute für die Stadt, in der keine Honigernte vorgesehen ist.

ein paar Kernsätze:

- Mit der Urban Tree Hive (UTH) stelle ich nach der Bienenkiste Mini eine weitere günstige Stabilbau-Beute vor, in der zwar kein Honig geerntet werden soll, aber Bienen mit geringem Aufwand gehalten werden können.

- Die UTH ist günstig. Für den Preis einer gekauften Einraumbeute oder Bienenkiste kann ich bis zu 10 der hier beschriebenen Beuten bauen.

- Der Name soll ausdrücken, dass Bienen darin wie in einem hohlen Baum weitgehend unbeeinflusst leben. Die Beuten sind aber leicht herzustellen und auch in der Stadt gut zu betreiben sind.

- Die UTH ist der traditionellen japanischen Beute oder der Warre-Beute nachempfunden.

Zwei Anmerkungen von meiner Seite:
      a) wundert es mich, dass hier im BK-Forum kein Wort über die Mini-BK und die UTH geschrieben wird, obwohl irgendwann einmal eine schlichtere Beute als die BK angekündigt wurde (und auch schon seit einigen Jahren herumgetüftelt wird)
      b) Bei der Diskussion um die ABK und die ATBH wunderte man sich über unsere Annäherung an
      das Prinzip Warré.

Diese beiden neuen Beuten sind m. M. n. für Anfänger nicht geeignet. Der Sinn und Zweck der
      Beuten erschließen sich mir nicht wirklich. Hierzu würde ich gerne die Gründe kennen lernen.

Gruß bf

Abyssus abyssum invocat
      • Ich würde vermuten, dass sie auf dem Weg zur einfacheren BK entstanden sind. Gunnar vermeldete auf (Twitter?) eine einfache, vor allem günstige Variante der BK, die auf dem Bild der Minikiste sehr ähnlich sieht. Leider will er erst im Winter mit näheren Infos rausrücken ...

BG Berti