abonnieren: RSS
  • Bei einigen Völkern hat sie vielleicht schon begonnen, so wie bei mir, bei anderen wird sie erst noch kommen: die Räuberei!

    Dagegen hilft ein selbst gebautes Gitter sehr effektiv und wenn es zu Beginn der Räuberei oder vorsorglich angebracht wird, braucht die BK nicht versetzt/weiter entfernt verbracht zu werden.

    Letzte Woche hatte ich das Gitter bei einem Volk (Warré) im Einsatz und aktuell wieder.

    Maße: Holzlättchen Dicke ca. 10 mm
    Breite ca. 20 mm
    Lattenlänge: 120 mm
    Lattenhöhe: 140 mm
    engmaschiges Gitter ca. 120 x 140 mm





    Oben ist das Gitter durch Versatz der oberen Leite (rechts u. links auf die Leisten aufgesetzt) offen,
    wodurch ein Einflugschlitz/Einflugloch entsteht. Die Bienen gewöhnen sich schnell um.
    Da Raubbienen die Angewohnheit haben, gezielt aufs Flugloch zuzufliegen, tummeln sie sich unten,
    während die Volksbienen oben ein- u. aus fliegen. Alsbald geben die Raubbienen auf.
    Begleitend dazu sollte man das Füttern einstellen oder erst bei Einbruch der Dunkelheit füttern.

    Modifikation für die Bienenkiste: hier muss man rechts und links des Gitters das Flugloch mit
    Leisten komplett verschließen, das Gitter in die Mitte des Fluglochs setzen.


    Ich kann dieses schnell selbst zu bauende Gitter jedem guten Gewissens empfehlen.

    gruss bf [Hinweis: bienenflug hat den Beitrag zuletzt am vor 1 Jahr, 4 Monaten geändert.]
      Abyssus abyssum invocat
    • Hallo Bienenflug,
      meinst du man kann einfach an den Beuten (egal ob Bienenkiste oder Warre ) vorsorglich solche Gitter anbringen und dann hat man Ruhe vor eventueller Räuberei? Und könnte getrost in den Urlaub fahren?
      Oder beeinträchtigt das die stockeigenen Bienen doch zu sehr?
      LG bienemeier
      • hallo bienemeier,
        Ja, das kannst du machen. Ich lasse das Gitter bei einem Volk jetzt auch drauf. Die Bienen
        gewöhnen sich schnell und sicher an das veränderte Flugloch.
        Luft bekommen sie auch in der bienenkiste genug, die verbleibende Öffnung hinter dem Gitter
        ist groß genug. Und die Tracht ist eh vorbei.

        Wünsche dir einen schönen Urlaub.
          Abyssus abyssum invocat
        • Leider ist unser Urlaub für dieses Jahr schon vorbei, aber da kann ich nächstes Jahr beruhigter wegfahren.
          Denn wenn Räuberei einmal im Gange ist, möchte ich nicht jemand anders an die Beute schicken um die Umleitung anzubauen:)
          LG bienemeier