abonnieren: RSS
  • Ich habe heute das abgeschwärmte Volk nach Entnahme des Rückbrettes besichtigt. Die Anfang Mai eingehängten MW scheinen voll Honig zu sein und auch schon verdeckelt. Ich werde morgen die Kiste öffnen und den Honigraum auf Brut kontrollieren. Denn ich würde die Honigernte dann einfach machen.

    Das ist mir in der Dimension neu. Deshalb überlege ich, ob ich nochmal MW einhänge. Das Volk ist, wie gesagt sehr stark, aber geschwärmt. Ich weiß es ehrlich gesagt grad nicht.
      "Die Bienen haben das Sagen, ich habe das Tun!"
      Karla Wallner, Mecklenburg
    • Moin!

      Wenn wirklich verdeckelt ist und keine bzw. nur sehr wenig Brut im Honigraum, dann käme es auf einen Versuch an.
      Vielleicht nicht gleich ganze Mittelwände einhängen, sondern nur halbe Streifen oder Dreiecke?
      Wenn sie nix mehr sammeln, kannst Du die Wände wieder ausbauen und im kommenden Jahr verwenden.
      Alternativ könntest Du damit dann im Spätsommer auffüttern.
      Wenn sie noch viel Sammeln, und es ist ja noch früh im Jahr, hast Du eine doppelte Ernte.
      Gruß!

      Ulrich
      • Hallo Frank
        vor dem gleichen "Problem" stand ich letzes Frühjahr auch. Tolle frühe Ernte, danach abgeschwärmt, Honigraum mit 4 Mittelwänden erneut bestückt - ausgebaut wurden sie aber nicht mehr. Was noch eingetragen wurde, hat dazu geführt, dass ich verhältnismäßig wenig auffüttern musste. War mir auch recht...
        Gruß
        Siggi

        http://www.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/?thread=1129&page=4 Seite 4 ab Reply # 63 [Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 1 Jahr, 6 Monaten geändert.]
          "Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt." wird Einstein zugeschrieben
        • Vielen Dank für die Antworten. Der Honigraum enthält noch viel Brut.
            "Die Bienen haben das Sagen, ich habe das Tun!"
            Karla Wallner, Mecklenburg
          • Hallo,

            frankthebee schrieb am 20.05.2016, 20:32
            ... Der Honigraum enthält noch viel Brut.

            Was schließt ihr daraus ? Wird dann nicht geändert bzw. wie ist in so einem Fall die weitere übliche Vorgehensweise ?

            Bg,
            Johannes
              http://www.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/3808
              We're the regulators that de-regulate - System of a Town